SEZ

Home > Veranstaltungen > Veranstaltungen der SEZ

Veranstaltungen

KARLSRUHE
Einkommensarmut und Mindestlohnpolitik in Mexiko

Unter Armut und Niedriglöhnen leiden große Teile der mexikanischen Bevölkerung. Der Referent Johannes Beckmann stellt die Frage, wie dieses
gravierende Problem gelöst werden kann. Basierend auf seinen Erfahrungen in
Mexiko wird er konkret zum Thema Einkommensarmut und Mindestlohnpolitik sprechen – inwiefern hat eine Anpassung des Mindestlohnes volkswirtschaftlich
gesehen positive Auswirkungen auf Armutsrisiko und Lebensstandards, besonders auch bezogen auf regionale und kulturelle Unterschiede sowie informelle Beschäftigung? Wäre dies eine probate Maßnahme zur Armutsbekämpfung?


Johannes Beckmann (geboren 1992) verbrachte im Zuge seines Masterstudiums „Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und
Organisation“ an der Ruhr-Universität Bochum drei Monate im Auslandsbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Mexiko-Stadt. Dort war er insbesondere im Rahmen der koordinierenden Gewerkschaftsarbeit und internationalen Vernetzung aktiv und befasste sich mit den einschlägigen Fragestellungen und Herausforderungen vor Ort.

 

Zum Flyer des gesamten Veranstaltungsprogramms in Karlsruhe

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der landesweiten Initiative Meine. Deine. Eine Welt. der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global im Auftrag des BMZ. Das Projekt bündelt im September und Oktober eine Vielzahl entwicklungspolitischer Aktivitäten in Städten, Gemeinden und Landkreisen Baden-Württembergs, um vor Ort für globale Zusammenhänge zu sensibilisieren sowie lokale Eine-Welt-Netzwerke aufzubauen und zu stärken.

Details

Datum / Uhrzeit
13.10.17 / 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Karlsruhe, Kronenstraße 21, Weltladen
Veranstalter
Eine-Welt-Akteure aus Karlsruhe
Kontakt
Ingeborg Pujiula
Telefon: 0721-32050 (Weltladen)
Email: weltladen-ka@dont-want-spam.web.de
Download
  • Programm_Eine-Welt-Tage_Karlsruhe_23.pdf
  • Anmelden

    Letzte Aktualisierung:  02.08.2017Seite drucken | nach oben

    Spenden/Zustiftungen
    thisporn.org