SEZ

Home > Veranstaltungen

Veranstaltungen

SEZ: Seminare

STUTTGART
Praxisworkshop: Moderation - Aufbaukurs Methodentraining

Redner*innen-Liste, Murmelgruppen, Fish-Bowl oder Kleingruppen – wer moderiert, kann aus einem breiten Angebot von Methoden auswählen. Doch welche Methode ist wann die richtige? Und worauf muss ich achten, damit die Methode auch wirklich hilfreich für den Gruppenprozess ist? Dieser Workshop ist dazu da, um diesen Fragen nachzugehen und vor allem: ganz viel praktisch zu üben.

Wir arbeiten zu folgenden Themen:
· Welchen Sinn und Zweck haben die verschiedenen Moderationsmethoden? Wie und wo setze ich sie am sinnvollsten ein?
· Basics: Welche Moderationsmethoden sind grundlegend für eine gute Moderation? Wie wende ich sie konsequent an?
· Fortgeschritten: Welche weiterführenden Methoden gibt es für verschiedene Moderationssituationen (mit Fokus auf Sitzungs- und Workshopmoderation)?
· Einüben ausgewählter Moderationsmethoden an konkreten Moderationssituationen aus dem Alltag der Teilnehmer*innen

Referentin:
Claudia Funke, Mediation&Moderation, ist freie Mediatorin und Trainerin in Moderation und Kommunikation. Mehr unter www.konflikthilfe.eu

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Engagierte in entwicklungspolitischen Gruppen mit Vorkenntnissen/Vorerfahrung in Moderation.

Der Workshop wird durchgeführt im Rahmen der Reihe Praxisworkshops des Eine Welt PromotorInnen-Programms. Er wird veranstaltet von: Colibri e.V. in Kooperation mit dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg DEAB,  Engagement Global, Außenstelle Baden-Württemberg/Bayern und der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ).

Details

Datum / Uhrzeit
06.05.17 / 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Stuttgart, Welthaus, Globales Klassenzimmer
Referenten
Claudia Funke, freie Mediatorin und Trainerin
Anmeldeschluss
28.04.2017
Kosten
25 EUR / ermäßigt 15 EUR (inkl. vegetarisches Mittagessen und Pausengetränke)
Veranstalter
Colibri e.V. in Kooperation mit dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg DEAB, Engagement Global, Außenstelle Baden-Württemberg/Bayern und der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Kontakt
Johannes Lauterbach
StuttgartTelefon: 07071 / 25 56 09
Email: j.lauterbach@dont-want-spam.initiative-colibri.org
  • zurück
  •  
  •  

Letzte Aktualisierung:  02.08.2017Seite drucken | nach oben

Spenden/Zustiftungen
thisporn.org